30.03.2020

Richtfest beim Neubauprojekt "Reesepark I"

Das aktuell größte Neubauprojekt der Wohnbaugruppe Augsburg macht deutliche Fortschritte: Vor knapp einem Jahr erfolgte mit dem Spatenstich der offizielle Baustart für die Wohnanlage „Reesepark I“ mit 141 geförderten Wohnungen. Am heutigen Donnerstag wurde nun gemeinsam mit der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Bürgermeisterin Eva Weber, und den Projektbeteiligten das Richtfest gefeiert. „Hier entsteht nicht nur ein bedeutender Beitrag für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für die Augsburgerinnen und Augsburger, sondern mit Supermarkt, Café und Drogeriemarkt auch eine wichtige Möglichkeit der Nahversorgung für das Quartier“, so Eva Weber.

Fertigstellung im 2. Quartal 2021 geplant

Verteilt auf zwei Gebäude, baut die Wohnbaugruppe Augsburg hier 141 barrierefreie Wohnungen, die im Rahmen der Einkommensorientierten Förderung errichtet werden. Auf einer Wohnfläche von insgesamt knapp 11.000 Quadratmetern entstehen 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen, vier davon sind rollstuhlgerecht. Eine Besonderheit der Wohnanlage ist zudem ein Dachgarten, der von den Mieterinnen und Mietern gemeinschaftlich genutzt werden kann. Im östlichen Bauteil, zwischen Landvogtstraße, Ulmer Straße und Reeseallee, entstehen 92 Wohneinheiten sowie ein Rewe-Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von ca. 2.000 Quadratmetern. Der westliche Bauteil liegt an Ulmer Straße und Reeseallee und umfasst 49 Wohneinheiten, ein Ihle-Café und einen Rossmann-Drogeriemarkt. Die Gesamtkosten für das Projekt, das im zweiten Quartal 2021 fertig sein soll, liegen bei ca. 64,5 Millionen Euro.

Bezahlbare Mieten dank Einkommensorientierter Förderung

Damit die Wohnbaugruppe Augsburg den Neubau bei den aktuell hohen Bau- und Grundstückspreisen wirtschaftlich errichten kann, hat die zuständige Bewilligungsstelle, das Wohnungs- und Stiftungsamt der Stadt Augsburg, eine Zielmiete von 12,00 Euro pro Quadratmeter genehmigt. Aufgrund der Einkommensorientierten Förderung erhalten die Mieterinnen und Mieter jedoch einen monatlichen Mietzuschuss. In der niedrigsten Einkommensstufe liegt die Belastung für den Mieter beispielsweise bei 7,00 Euro pro Quadratmeter. In der obersten Einkommensstufe (82.000 Euro Jahresbruttoeinkommen bei einer vierköpfigen Familie) werden die Kosten auf 9,00 Euro pro Quadratmeter gemildert.

Baustart für über 400 Wohnungen geplant

Insgesamt beabsichtigt die Wohnbaugruppe in diesem Jahr den Baustart von 411 Wohneinheiten. Auf dem südwestlich angrenzenden Grundstück folgt voraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres der Baustart für die Wohnanlage „Reesepark II“. Hier errichtet die Wohnbaugruppe 135 geförderte Wohnungen sowie ein „Nachbarschaftszentrum“, u. a. mit Quartiersmanagement und Mehrgenerationentreff. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Wohnanlagen in einer ansprechenden Architektur und hohen Wohnqualität zu bauen, sodass wir sie langfristig den Menschen in Augsburg zur Verfügung stellen können“, sagt Wohnbaugruppe-Geschäftsführer Dr. Mark Dominik Hoppe. „Es freut mich, dass wir mit dem Bau des Reesepark I gut vorankommen und wir das Stadtviertel mitprägen dürfen.“

zurück