09.10.2025

Wohnbaugruppe Augsburg spendet 5.000 Euro an die Löweneck-Grund- und Mittelschule

Mit der Sanierung der Löweneck-Grund- und Mittelschule ist ein hochwertiger, moderner Lernort in Oberhausen entstanden. Zum Abschluss der Arbeiten hat die Wohnbaugruppe Augsburg, die die Modernisierung der Schule im Auftrag der Stadt Augsburg durchgeführt hat, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben – zur Freude der Schulfamilie, welche die Mittel in eine neue Veranstaltungsausstattung investierte.

Insgesamt über vier Jahre lang – von Februar 2020 bis Sommer 2024 – betreute die Wohnbaugruppe Augsburg Entwickeln, Tochtergesellschaft der Wohnbaugruppe Augsburg Leben, im Auftrag der Stadt die Modernisierung der Löweneck-Grund- und Mittelschule im Stadtteil Oberhausen. In vier Bauabschnitten wurde das Schulgebäude grundlegend erneuert und an die heutigen Anforderungen für Unterricht, Ganztagsbetreuung und Sport angepasst. Zuletzt wurden die Außenanlagen fertiggestellt.

Neue Veranstaltungstechnik und Ausstattung

Mit Abschluss der umfassenden Arbeiten hat die Wohnbaugruppe Augsburg nun eine Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben. „Die Zuwendung hat uns riesig gefreut“, berichtet Schulleiterin Birgit Löffler Moody. „Wir haben uns schon lange eine moderne technische Ausstattung für unsere Schulfeste gewünscht. Mit dem Geld konnten wir endlich eine Soundanlage und ausreichend Stühle für unsere Veranstaltungen besorgen, sodass nun alle Schüler:innen und Gäste einen Platz finden und an unseren Feiern teilhaben können.“

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Wohnbaugruppe, Eva Weber, betonte bei der symbolischen Spendenübergabe die gute innerstädtische Zusammenarbeit: „Die Sanierung der Löweneckschule ist ein weiteres gelungenes Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Wohnbaugruppe Augsburg. Ich danke allen Beteiligten herzlich – und freue mich, dass die Spende den Alltag der Schulfamilie bereichert. Bildung ist eine zentrale Aufgabe unserer Stadt und es ist schön zu sehen, wie durch gute Zusammenarbeit ein Ort entsteht, an dem Lernen, Leben und Gemeinschaft zusammenkommen.“

Dr. Mark Dominik Hoppe, Geschäftsführer der Wohnbaugruppe Augsburg, unterstrich darüber hinaus die Verbundenheit des Unternehmens mit dem Standort: „Wir bewirtschaften hier im Stadtteil über 1.800 Wohneinheiten – insofern haben wir sehr gerne die Sanierung der Löweneckschule übernommen. Mit der Spende möchten wir nachhaltig unterstützen und freuen uns, wenn die Schulgemeinschaft bei künftigen Festen und Feierlichkeiten noch näher zusammenrückt.“
 

zurück