19.11.2021

11.000 Euro für das Projekt „Kleine Entdecker“

Mit einer Spende in Höhe von 11.000 Euro unterstützt die Wohnbaugruppe Augsburg das Projekt „Kleine Entdecker“ des Freiwilligen-Zentrum Augsburg. Zur symbolischen Scheckübergabe trafen sich Wolfgang Krell, Geschäftsführer des Freiwilligen-Zentrum, Herta Hiemer, Vorsitzende Förderverein, Mareen Werthefrongel, Projektleiterin „Kleine Entdecker“ sowie Zweite Bürgermeisterin Martina Wild und Dr. Mark Dominik Hoppe, Geschäftsführer der Wohnbaugruppe Augsburg.

Das Projekt „Kleine Entdecker“ soll bei Kindern die Begeisterung für das Thema „Forschen“ wecken und ihr Interesse an naturwissenschaftlichen Fragen fördern. In kleinen Gruppen führen engagierte Freiwillige in Augsburger Kindertagesstätten sowie Grundschulen gemeinsam mit den Kindern naturwissenschaftliche Experimente durch. Für das laufende Schuljahr 2021/2022 spendet die Wohnbaugruppe Augsburg wieder 11.000 Euro an den Förderverein zur Realisierung des Projektes.

„Gerade in Zeiten von Corona konnten wir durch die Unterstützung ein Ferienprogramm in Form eines Forscherpakets für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Auch große Kooperationen wie von Tschamp und Logifox können nur durch die Hilfe unserer tatkräftigen Freiwilligen und den Spenden unserer Förderer wie der Wohnbaugruppe Augsburg ermöglicht werden“, freut sich Herta Hiemer, Vorsitzende des Fördervereins, über die regelmäßige Unterstützung.

Das Freiwilligen-Zentrum hatte beispielsweise auch zum Tag des Buches im April Lesestoff und Experimentiermaterial angeboten. Elf Schulen beteiligten sich an der Aktion und wurden mit Büchern und „Forscherzubehör“ ausgestattet. „Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag, ergänzt unseren Bildungsauftrag und fördert die Kreativität unserer Kinder. Es ist schön zu sehen, dass viele Schulen und Kindertagesstätten mit Begeisterung dabei sind“, betont Martina Wild, Zweite Bürgermeisterin und Aufsichtsratsmitglied der Wohnbaugruppe Augsburg.

Mit der Spende der Wohnbaugruppe Augsburg können Aktionen wie diese auch im laufenden Schuljahr wieder umgesetzt werden. „Das Projekt des Freiwilligen-Zentrum Augsburg macht Naturwissenschaft für Kinder erlebbar. Das Engagement des Fördervereins und der Freiwilligen ist bemerkenswert“, lobt Wohnbaugruppe-Geschäftsführer Dr. Mark Dominik Hoppe.

Foto: Christoph Urban

zurück