Netzwerke & Partner

Gemeinsam die Zukunft von morgen gestalten

Mit unseren Partnern arbeiten wir an einer sicheren Zukunft und entwickeln Augsburg und uns stetig weiter. Wir kooperieren mit regionalen wie überregionalen Netzwerken und engagieren uns an vielfältigen Projekten und Initiativen.

AGW – Arbeitsgemeinschaft großer Wohnungsunternehmen

Die AGW (Arbeitsgemeinschaft großer Wohnungsunternehmen) fördert seit 60 Jahren den Erfahrungsaustausch und die Interessenwahrnehmung großer Wohnungsunternehmen in Deutschland. Rund 50 Mitgliedsunternehmen zählt der Verein. Sei alle betreiben ein auf Wertorientierung und Nachhaltigkeit angelegtes Portfoliomanagement, halten, entwickeln und veräußern Immobilien und Immobilienbestände.

VdW Bayern

Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen wurde am 16. Mai 1909 als Sprachrohr der sozial orientierten Wohnungsunternehmen in München gegründet. Die Zielsetzung des Verbandes, die Verbesserung der Wohnungsverhältnisse der einkommensschwächeren Bevölkerung, ist heute immer noch aktuell. Seit 111 Jahren steht der VdW Bayern für gutes und sicheres Wohnen im Freistaat Bayern.

Initiative Wohnen.2050

Klimaschutz zählt schon lange zu den vordringlichsten Themen für die Wohnungswirtschaft. Um bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen, trafen sich die 24 Gründungsunternehmen der Initiative Wohnen.2050 am 28. Januar 2020 zur Vereinsgründung in Berlin. Mit dabei: Der Geschäftsführer der Wohnbaugruppe Augsburg, Dr. Mark Dominik Hoppe.

Talente für die Region

Talente halten, zusammenführen und in bayerisch-schwäbische Unternehmen holen: Dieses Ziel hat sich das Netzwerk "Talente für die Region" gesteckt. Auf den regelmäßigen Treffen bei regionalen Unternehmen treffen Arbeitgeber auf Top-Talente Hochschulen des Regierungsbezirks. Auch die Wohnbaugruppe Augsburg ist seit Frühjahr 2020 Teil dieses Netzwerks.