Projekte im Überblick

Neubau, Modernisierung und Instandhaltung

Seit über 90 Jahren versorgen wir Augsburgs Bürgerinnen und Bürger mit bezahlbarem Wohnraum. Diese Aufgabe erfüllen wir durch die Realisierung von Neubaumaßnahmen. Zudem kümmern wir uns durch Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen um unsere über 10.000 Wohneinheiten. Hier bekommen Sie einen Einblick in verschiedene Projekte der Wohnbaugruppe Augsburg Leben. 

Leben

Wohnanlage Prinz-Karl-Viertel

Mit der Wohnanlage Prinz-Karl-Viertel entstehen 47 barrierefreie Neubauwohnungen im Augsburger Stadtteil Hochfeld. Das Gebäude wird an der Max-Gutmann-Straße innerhalb von rund 2 Jahren im Energiestandard KfW 40 NH errichtet.

mehr...
Leben

Am Pfärrle

Die seit 1955 bestehende Wohnanlage Am Pfärrle mit 38 Wohneinheiten und einer Fläche von etwa 2.255 Quadratmetern wird aktuell saniert und modernisiert.

mehr...
Leben

Hochzoll-Süd II

Die 1969 errichtete Wohnanlage, bestehend aus drei Häusern, wird energetisch und wohnwertverbessernd saniert.

mehr...
Leben

Wohnanlage Michaelipark

Im Stadtteil Pfersee errichtet die Wohnbaugruppe Augsburg mit der Wohnanlage Michaelipark 74 geförderte Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Spicherer Schule.

mehr...
Leben

Reesepark II

Mit der Wohnanlage „Reesepark II“ entstehen 135 geförderte Wohnungen sowie ein Nachbarschaftszentrum mit Mehrgenerationentreff, Quartiersmanagement und Beratungsstellen.

mehr...
Leben

Reesepark I

Beim Neubauprojekt "Reesepark I" entstanden 141 geförderte Wohnungen sowie ein Supermarkt, ein Café und ein Drogeriemarkt am namensgebenden Naherholungsgebiet.   

mehr...
Leben

Sheridanpark I

Die Wohnanlage Sheridanpark I in Pfersee wurde Anfang des Jahre 2022 fertiggestellt.

mehr...
Leben

Sheridanpark II

Baustart für die Wohnanlage Sheridanpark II in Pfersee: Hier baut die Wohnbaugruppe Augsburg 62 geförderte Wohnungen.  

mehr...
Leben

Nordfriedhofstraße

Die Wohnbaugruppe Augsburg baute 35 geförderte Wohnungen an der Nordfriedhofstraße im Stadtteil Oberhausen. Alle Wohnungen wurden im Rahmen der Einkommensorientierten Förderung (EoF) errichtet und 2022 bezogen.

mehr...
Leben

Anton

Die Wohnbaugruppe Augsburg hat 58 Wohneinheiten von Klaus Wohnbau angekauft. Diese gehören zur Wohnanlage „Anton“, die im Antonsviertel steht.

mehr...
Leben

Dr.-Dürrwanger-Straße

Im Sommer 2019 fertiggestellt werden konnte der Neubau der Wohnanlage "Dr.-Dürrwanger-Straße" in Augsburg-Kriegshaber mit 36 geförderten Wohnungen. 

mehr...
Leben

Offinger Straße

In der 2018 fertiggestellten Wohnanlage "Offinger Straße" hat die Wohnbaugruppe Augsburg ihre 10.000ste Wohnung errichtet.

mehr...
Leben

Donauwörther Straße

2017 wurde die Wohnanlage "Donauwörther Straße" mit 40 Wohnungen fertiggestellt. Hier leben zudem zwei Wohngemeinschaften des Diakonischen Werks Augsburg.

mehr...
Leben

Am Eser

Die Sanierung der Wohnanlage „Am Eser“ stellte ein ganz besonderes Projekt dar: Die Häusergruppe stammt aus dem 15. Jahrhundert und zählt damit zu Augsburgs ältesten Gebäuden. Diese wurden von der Wohnbaugruppe Augsburg denkmalgerecht modernisiert. 

mehr...
Leben

Neue Bärenstraße

Zur Wohnanlage "Neue Bärenstraße" gehören 42 geförderte Wohnungen, die nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit im Herbst 2018 fertiggestellt wurden.

mehr...
Leben

Hochzoll-Ost

Die Modernisierung der Wohnanlage Hochzoll-Ost mit 60 Wohneinheiten in der Grüntenstraße wurde 2013 abgeschlossen. Das Modernisierungskonzept erhielt den 1. Preis im Wettbewerb „Wohnen in Bayern. Experimenteller Wohnungsbau" 2010.

mehr...
Leben

Marconistraße

Die Modernisierung der Wohnanlage Marconistraße verbesserte nicht nur den wohnwert sondern auch den energiewert: Erstmals wurde in eine bestehende Wohnanlage eine dezentrale Power-to-Gas-Anlage eingebaut.

mehr...
Leben

Technologiezentrum Augsburg

Ein Leuchtturmprojekt für die Wohnbaugruppe Augsburg Leben aber auch für die ganze Stadt und Region: das Technologiezentrum Augsburg. Hier entwickeln und verwirklichen innovative Unternehmen gemeinsam Projekte der Zukunft.

mehr...