04.09.2020

Neuer Vorplatz für die „Siedlung des Volkes“

Im Rahmen einer Sanierung hat die Wohnbaugruppe Augsburg den Vorplatz der Wohnanlage „Siedlung des Volkes“ für einen mittleren sechsstelligen Betrag erneuert. Neu gepflasterte Wege, neue Bänke und Bäume sowie Laternen schmücken nun den Platz.

Die Wohnbaugruppe Augsburg hat den Vorplatz der „Siedlung des Volkes“ erneuert. Der Platz verläuft parallel zur Haunstetter Straße und wird von fünf Vierfamilienhäusern u-förmig umringt. Er begrüßt Anwohner und Gäste der Siedlung, bietet eine Möglichkeit zum Verweilen und wertet die Anlage vor Ort auf. Dafür hat die Wohnbaugruppe Augsburg rund 520.000 Euro investiert.

Umfassende Sanierung des Vorplatzes

Der Start der Baumaßnahmen erfolgte im Oktober 2019, im Mai 2020 wurden die Landschaftsbauarbeiten abgeschlossen. Neu gepflasterte Wege, sechs Bänke, acht Bäume und vier Laternen schmücken nun den Platz. Außerdem wurden neuer Rasen gesät und Hecken angepflanzt. Es gibt zudem Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie zwei neue Müllhäuser mit Dachbegrünung. Die Stele mit der Skulptur einer Storchenfamilie bildet weiter den Mittelpunkt des Vorplatzes. Diese wird bis voraussichtlich Ende September saniert und schließt die Baumaßnahmen ab. Zudem hat die Wohnbaugruppe die Zuwege vor dem Gebäude mit den Hausnummern 20-24 (parallel zur Haunstetter Straße verlaufend) erneuert. Auch der Spielplatz auf der Rückseite des Häuserriegels wurde umgestaltet.

Hintergründe zur Siedlung des Volkes

Die Siedlung des Volkes ging kurz nach ihrer Fertigstellung 1935 an die Wohnbaugruppe Augsburg über. Sie umfasst 45 Ein- und Mehrfamilienhäuser. Aktuell befinden sich noch 16 Häuser im Bestand der Wohnbaugruppe Augsburg. Die Restlichen wurden aus Gründen der Portfoliobereinigung nach und nach veräußert, da der Schwerpunkt der Wohnbaugruppe auf der Vermietung von Wohnungen liegt.

zurück