15.06.2020

Wohnbaugruppe kauft 58 Wohnungen von Klaus Wohnbau

Seit März 2020 laufen die Baumaßnahmen: Die Firma Klaus Wohnbau errichtet derzeit die Wohnanlage „Anton“ an der Windprechtstraße (ehem. St. Servatius Stift) im Antonsviertel. Hier entstehen insgesamt 193 Wohneinheiten: Rund zwei Drittel davon werden Eigentumswohnungen, der Rest wird geförderter Wohnraum. Diese 58 Wohnungen hat die Wohnbaugruppe Augsburg nun von Klaus Wohnbau erworben. Nachdem erste Gespräche bereits 2015 geführt wurden, kam der Ankauf mit dem Notartermin im Mai 2020 zum Abschluss. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts, der die Wohnungen der Wohnbaugruppe Augsburg umfasst, ist für das 4. Quartal 2021 geplant. Auf einer Wohnfläche von rund 3.700 Quadratmetern entstehen barrierefreie 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen, darunter drei rollstuhlgerechte Wohnungen. Dank der Einkommensorientierten Förderung erhalten alle Mieterinnen und Mieter einen monatlichen Zuschuss, der die Wohnungen bezahlbar macht.

Baustart von über 400 Wohnungen in 2020

„Unser Auftrag ist es, dauerhaft bezahlbaren Wohnraum für Augsburg bereitzustellen“, sagt Wohnbaugruppe-Geschäftsführer Dr. Mark Dominik Hoppe. „Diesen erfüllen wir zum einen, indem wir unser Neubauprogramm tatkräftig fortführen. Zum anderen haben wir parallel dazu die Möglichkeit ergriffen, unseren Bestand durch den Ankauf von 58 Wohneinheiten zu erweitern. Die Klaus Wohnbau GmbH steht uns bei diesem Projekt als solider Partner zur Seite“, so Dr. Hoppe. Einschließlich dieses Projekts beabsichtigt die Wohnbaugruppe in diesem Jahr den Baustart von insgesamt 411 Wohneinheiten.

Grundstein für Zusammenarbeit

„Im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens im Jahr 2015 haben wir mit der Wohnbaugruppe Kontakt aufgenommen, um den Bereich geförderten Wohnraum mit einem kompetenten Partner abzudecken“, sagt Klaus Wohnbau-Geschäftsführer Manfred Ruhdorfer. „Dies war für uns der Beginn einer Zusammenarbeit, die in Augsburg für viele große Wohnungsbauprojekte zukunftsweisend sein könnte“, so Ruhdorfer.

Visualisierungen: Klaus Wohnbau GmbH

zurück