01.12.2020

Wohnbaugruppe Augsburg pflanzt 50 Bäume

Die Wohnbaugruppe Augsburg hat 50 neue Bäume in ihren Wohnanlagen gepflanzt und will damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Wohnungsunternehmen der Stadt Augsburg hat vor rund einem Jahr eine Pflanz-Aktion mit dem Ziel ausgerufen, insgesamt 200 Bäume in ihren Wohnanlagen zu pflanzen. Damit verbunden wurden nun 50 Bäume gepflanzt.

Die Wohnbaugruppe Augsburg will 200 Bäume innerhalb der nächsten Jahre in ihren Bestandswohnanlagen sowie im Rahmen von Neubaumaßnahmen pflanzen – dieses Ziel hat das Unternehmen vor rund einem Jahr ausgegeben. Im vergangenen Dezember erfolgte der Startschuss für die Pflanz-Aktion in der Wohnanlage „Hochfeld“. Anfang November dieses Jahres kamen 50 Bäume, verteilt über zehn Wohnanlagen in verschiedenen Stadtteilen, hinzu. Gepflanzt wurden u. a. Platanen, Feld- und Spitzahorn sowie die Sorten Zierapfel und Vogelkirsche. Dabei handelt es sich um wärme- und trockenheitsverträgliche Baumarten, die wichtige Nahrungslieferanten für Vögel und Insekten sind. Sowohl die Baumarten als auch die Standorte wurden in Zusammenarbeit mit einer Landschaftsarchitektin abgestimmt. Auch mit dem Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) ist die Wohnbaugruppe im engen Austausch. Insgesamt investiert die Wohnbaugruppe Augsburg rund 120.000 Euro in das Projekt.

zurück