16.01.2020

Wohnbaugruppe ermöglicht Hausaufgabenhilfe an der Drei-Auen-Grundschule

Seit Sommer 2019 gibt es an der Drei-Auen-Grundschule im Stadtteil Oberhausen das Angebot einer Hausaufgabenbetreuung. Ermöglicht wird das Projekt von der Wohnbaugruppe Augsburg, die die jährlich anfallenden Kosten in Höhe von rund 13.000 Euro übernimmt. Das Geld wird insbesondere für die Bereitstellung des Betreuungspersonals benötigt. Dabei handelt es sich um Lehrkräfte, Lehramtsstudenten und andere geeignete Fachkräfte, die jeden Nachmittag nach der Schule den Kindern bei den Hausaufgaben helfen, mit ihnen lernen und zum Beispiel Lesen üben.

„Bereicherung für die Schule“

Schulleiterin Karin Große zieht nun nach einem halben Jahr eine durchweg positive Bilanz: „In der Hausaufgabenbetreuung sind vorrangig Kinder, die sich mit der Sprache und dem Lernen schwertun. Somit ist das Betreuungsangebot am Nachmittag eine große Bereicherung für uns.“ Derzeit besuchen 13 Kinder die Hausaufgabenhilfe und werden dabei von vier Fachkräften intensiv betreut.

Initiiert durch Bildungsreferat

Begleitet wird das Projekt vom Bildungsreferat der Stadt Augsburg, das auch die Idee für die Kooperation hatte. „Wir haben festgestellt, dass hier manche Kinder besondere Förderung und Unterstützung brauchen, die so im schulischen Kontext nicht vorgesehen ist“, so Bildungsreferent Hermann Köhler. „Wir sind froh, dass die Wohnbaugruppe das Projekt Hausaufgabenbetreuung unterstützt und uns hierbei als zuverlässiger Partner zur Seite steht.“

Langfristige Unterstützung

Die Wohnbaugruppe Augsburg hat zum Stadtteil Oberhausen eine enge Verbindung. Hier bewirtschaftet das Unternehmen knapp 1.800 Wohnungen und hat nicht zuletzt den Bau der Drei-Auen-Schule im Jahr 2005 für die Stadt Augsburg übernommen. „Uns ist wichtig, dass wir mit der Hausaufgabenbetreuung ein Programm ermöglichen können, das den Kindern nachhaltig zugutekommt“, sagt Wohnbaugruppe-Geschäftsführer Dr. Mark Dominik Hoppe. „Wir möchten die Schule dabei auch die nächsten Jahre unterstützen.“