Sanierung Kanustrecke am Eiskanal

Mit der Sanierung der Kanustrecke am Eiskanal modernisierte die Wohnbaugruppe Augsburg Entwickeln eine international bekannte Sportstätte für die Weltmeisterschaft 2022. Es ist die erste künstliche Wildwasserstrecke Deutschlands, die 1972 anlässlich der Olympischen Spiele in München erbaut wurde. Nun wurde sie denkmalgerecht erneuert, gemeinsam mit dem ehemaligen Gasthaus Schaller (Organisationszentrum) und dem Vereinsheim (Athletenzentrum). Ende April 2022 erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe an die Stadt Augsburg. Das Projekt wurde pünktlich und im vorgegebenen Kostenrahmen fertiggstellt.

„Für mich persönlich steht bei der Umsetzung nicht nur die WM 2022 im Vordergrund. Mein Wunsch wäre es, dass wir es schaffen, auch danach das Areal am Eiskanal mehr in das Bewusstsein der Augsburger Bürgerinnen und Bürger zu rücken. Wenigen ist bewusst, dass ein Teil der Olympiade 1972 hier in Augsburg stattfand. Der denkmalgeschützte Eiskanal mit seinen beiden ebenfalls denkmalgeschützten Gebäuden ist ein Juwel, bei dem vor allem die Gebäude hoffentlich wieder aus einem Dornröschenschlaf erweckt werden können.“
Projektleiterin Carmen Schneider

Projekt: Sanierung der Olympia Kanustrecke am Eiskanal
Bauherr: Stadt Augsburg | Referat für Kultur, Welterbe und Sport
Beginn: März 2020
Fertigstellung: April 2022

Weitere Projekte

Umbau und Sanierung der Grottenau

Für die Stadt Augsburg übernimmt die Wohnbaugruppe Augsburg Entwickeln den Umbau der ehemaligen Hauptpost Grottenau, die um das Jahr 1910 erbaut wurde. Hier ziehen ab Sommer 2020 städtische…

mehr...
Neubau der Messehalle 2

Im Auftrag für die Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH (ASMV GmbH) hat die Wohnbaugruppe Augsburg | Entwickeln den Bau der neuen Messehalle 2 übernommen. Diese ist…

mehr...
Neuer Hort an der Eichendorff-Schule

Nach der Modernisierung der Eichendorff-Grundschule wird mit dem Neubau eines Horts ein weiterer Bestandteil des sogenannten „Lernorts Eichendorff" umgesetzt. Im Mai 2018 erfolgte der Spatenstich, die…

mehr...
Sanierung der Hans-Adlhoch-Schule

Im Auftrag für die Stadt Augsburg hat die Wohnbaugruppe Augsburg | Entwickeln die Hans-Adlhoch-Schule in Pfersee für rund 9,5 Mio. Euro saniert. In dem über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäude…

mehr...
Skate- und Sportlandschaft im Reesepark

Im Reesepark steht SkaterInnen und RadfahrerInnen seit Sommer 2019 eine neue Bewegungsfläche zur Verfügung, die an eine „Kraterlandschaft“ erinnert: Auf einer Fläche von ca. 1.450 Quadratmetern…

mehr...
Umbau der Kresslesmühle

Für knapp 1,6 Millionen Euro hat die Wohnbaugruppe Augsburg Entwickeln die „Kresslesmühle“ bei teilweise laufendem Betrieb modernisiert. Das erste Obergeschoss wurde entkernt und zum Bildungs- und…

mehr...
Kita Schwimmschulstraße

Im Juni 2018 fiel der Startschuss für den Neubau der Kindertagesstätte an der Schwimmschulstraße. Nach einer Bauzeit von rund eineinhalb Jahren finden hier nun insgesamt 137 Kinder, verteilt auf eine…

mehr...
Sanierung und Modernisierung der Löweneckschule

Mit den Arbeiten an der Löweneck-Grund- und Mittelschule passt die Wohnbaugruppe Augsburg das geschichtsträchtige Schulhaus an den heutigen Unterrichts- und Betreuungsbedarf baulich an.

Besonderes…

mehr...
Sanierung der Werner-Egk-Schule

Rund 7,6 Millionen Euro fließen in die Sanierung der Werner-Egk-Schule im Stadtteil Oberhausen. Die Arbeiten am Schulhaus, welches aus dem Jahr 1892 stammt, starteten im September 2020.

Im ersten…

mehr...
Neubau Westendorfer Weg

Westendorfer Weg

Im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderungsprogrammes (KommWFP) des Freistaats Bayern errichtet die Stadt Augsburg 38 Wohnungen für Menschen, die sich aus eigener Kraft am…

mehr...
Sanierung der Schillerschule

Die Erweiterung und Sanierung der Schillerschule im Stadtteil Lechhausen schreitet voran. Die Arbeiten am Schulhaus, welches aus dem Jahr 1964 stammt, starteten im 1. Quartal 2020, erfolgen in zwei…

mehr...