Spickel - Herrenbach

Der Augsburger Zoo ist eines der touristischen Highlights für Bewohner und Besucher der Stadt. Verortet im schönen Spickel lockt er jedes Jahr Tausende an. Gleich daneben findet sich der Botanische Garten mit dem bekannten Japanischen Garten – ein Geschenk der Partnerstädte Amagasaki und Nagahama. Beides findet sich in der Siebentischanlage des gleichnamigen Stadtwaldes.

Olympisch sportlich geht es an der Kanustecke zu. 1972 für die Olympischen Spiele extra angelegt, war der Eiskanal Deutschlands erste künstliche Wildwasserstrecke. Nun wird sie durch die Wohnbaugruppe Augsburg saniert und soll zur Kanu Weltmeisterschaft 2022 fertig gestellt sein.

Neben abwechslungsreichen Freizeitangeboten bietet das Spickel auch zahlreichen Augsburgern und Augsburgerinnen ein Zuhause. 391 Wohneinheiten am Herrenbach und 20 weiter im Spickel stellt dabei die Wohnbaugruppe Augsburg. Am Herrenbach entstanden erste Anlagen schon Ende der 50er Jahre und wurden seither immer wieder um weitere Bauten ergänzt.

Entwickeln

Sanierung der Kanustrecke am Eiskanal

Mit der Sanierung der Kanustrecke am Eiskanal modernisiert die Wohnbaugruppe Augsburg Entwickeln eine international bekannte Sportstätte für die kommende Weltmeisterschaft 2022.

mehr...