Am Eser

Die Sanierung der Wohnanlage „Am Eser“ stellte ein ganz besonderes Projekt dar: Die Häusergruppe stammt aus dem 15. Jahrhundert und zählt damit zu Augsburgs ältesten Gebäuden. Diese wurden von der Wohnbaugruppe Augsburg denkmalgerecht modernisiert. Durch die Sanierung haben die Häuser nun einen zeitgemäßen Wohnstandard. Die Wohnanlage bietet Bewohnern des Projekts „Eser Lebensräume“ des Diakonievereins Eserwall ein Zuhause. Das Programm hilft Menschen mit psychischem Handicap, sich wieder in das berufliche und soziale Leben einzugliedern. 

Projekt: Sanierung der Wohnanlage „Am Eser" 
Beginn: Frühjahr 2017  
Fertigstellung: Sommer 2019
 

Fotos: Stefan Fink

Weitere Projekte

Reesepark I

Im „Reesepark I“ entstehen 141 geförderte Wohnungen sowie ein Supermarkt, ein Café und ein Drogeriemarkt. Für das aktuell größte Neubauvorhaben der Wohnbaugruppe Augsburg wurde im April 2018 mit der…

mehr...
Dr.-Dürrwanger-Straße

In der Wohnanlage „Dr.-Dürrwanger-Straße“ im Stadtteil Kriegshaber sind 36 geförderte Wohnungen entstanden, die im Juli 2019 von ihren neuen Mieterinnen und Mietern bezogen wurden. Mit der Wohnanlage…

mehr...
Sheridanpark I

Im Augsburger Stadtteil Pfersee baut die Wohnbaugruppe Augsburg aktuell die Wohnanlage "Sheridanpark I". Im März 2020 erfolgte der Spatenstich für die 109 Wohnungen, die im Rahmen der…

mehr...
Nordfriedhofstraße

Ab Frühjahr 2020 bauen wir im Rahmen der Einkommensorientierten Förderung die Wohnanlage an der Nordfriedhofstraße mit 35 barrierefreien Wohnungen. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2021…

mehr...
Anton

Die Klaus Wohnbau GmbH errichtet derzeit die Wohnanlage „Anton“ Antonsviertel. Hier entstehen insgesamt 193 Wohneinheiten: Rund zwei Drittel davon werden Eigentumswohnungen, der Rest wird geförderter…

mehr...
Offinger Straße

In der Offinger Straße ist eine moderne Wohnanlage mit 45 geförderten Wohnungen entstanden. Die Besonderheit: Hier befindet sich die 10.000ste Wohnung der Wohnbaugruppe Augsburg, was mit einem Tag der…

mehr...
Donauwörther Straße

Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde im Sommer 2017 die Wohnanlage "Donauwörther Straße" mit 40 geförderten Wohnungen fertiggestellt. Hier befinden sich außerdem zwei Wohngemeinschaften des…

mehr...
Neue Bärenstraße

In der Wohnanlage "Neue Bärenstraße" hat die Wohnbaugruppe Augsburg 42 geförderte Wohnungen gebaut, die nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit im Herbst 2018 fertiggestellt wurden. Die Kosten für das…

mehr...
Hochzoll-Ost

Im Rahmen einer Großmodernisierung wurde die Wohnanlage Hochzoll-Ost mit 60 Wohneinheiten in der Grüntenstraße mit einer innovativen Fassade aus hochwärmegedämmten und vorgefertigten Holzbauelementen…

mehr...
Marconistraße

Die 1974 erbaute Wohnanlage Marconistraße wurde ab Frühjahr 2017 modernisiert. Um die Wohnqualität zu verbessern, wurden Balkone angebracht bzw. bestehende erneuert, neue Heizkörper eingebaut, ein…

mehr...
Technologiezentrum Augsburg

Ein Leuchtturmprojekt für die Wohnbaugruppe Augsburg Leben aber auch für die ganze Stadt und Region: das Technologiezentrum Augsburg. Hier entwickeln und verwirklichen innovative Unternehmen gemeinsam…

mehr...