Hochzoll-Ost

Im Rahmen einer Großmodernisierung wurde die Wohnanlage Hochzoll-Ost mit 60 Wohneinheiten in der Grüntenstraße mit einer innovativen Fassade aus hochwärmegedämmten und vorgefertigten Holzbauelementen sowie einer modernen Lüftungsanlage und einem solargestützten Pelletkessel versehen. Damit wurden die Anforderungen der damals gültigen EnEV 2009 um 40 % unterschritten. Das Modernisierungskonzept erhielt den 1. Preis im Wettbewerb „Wohnen in Bayern. Experimenteller Wohnungsbau" 2010.

 

Projekt: Modernisierung der Wohnanlage Hochzoll-Ost
Beginn: 2011
Fertigstellung: 2012

Fotos: Felix Baptist

Weitere Projekte

Reesepark I

Im „Reesepark I“ wurden 141 geförderte Wohnungen sowie ein Supermarkt, ein Café und ein Drogeriemarkt errichtet. Für das Neubauvorhaben der Wohnbaugruppe Augsburg wurde im April 2018 mit der…

mehr...
Dr.-Dürrwanger-Straße

In der Wohnanlage „Dr.-Dürrwanger-Straße“ im Stadtteil Kriegshaber sind 36 geförderte Wohnungen entstanden, die im Juli 2019 von ihren neuen Mieterinnen und Mietern bezogen wurden. Mit der Wohnanlage…

mehr...
Sheridanpark I

Im Augsburger Stadtteil Pfersee hatdie Wohnbaugruppe Augsburg die Wohnanlage Sheridanpark I errichtet. Im März 2020 erfolgte der Spatenstich für die 109 Wohnungen, die rund zwei Jahre später…

mehr...
Am Eser

Die Sanierung der Wohnanlage „Am Eser“ stellte ein ganz besonderes Projekt dar: Die Häusergruppe stammt aus dem 15. Jahrhundert und zählt damit zu Augsburgs ältesten Gebäuden. Diese wurden von der…

mehr...
Nordfriedhofstraße

Im Frühjahr 2020 starteten die Baumaßnahmen der Wohnanlage an der Nordfriedhofstraße mit 35 barrierefreien Wohnungen die wir im Rahmen der Einkommensorientierten Förderung errichteten. Die…

mehr...
Anton

In der von der Klaus Wohnbau GmbH errichteten Wohnanlage „Anton“ im Antonsviertel entstehen insgesamt 193 Wohneinheiten: Rund zwei Drittel davon werden Eigentumswohnungen, der Rest wird geförderter…

mehr...
Offinger Straße

In der Offinger Straße ist eine moderne Wohnanlage mit 45 geförderten Wohnungen entstanden. Die Besonderheit: Hier befindet sich die 10.000ste Wohnung der Wohnbaugruppe Augsburg, was mit einem Tag der…

mehr...
Donauwörther Straße

Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde im Sommer 2017 die Wohnanlage "Donauwörther Straße" mit 40 geförderten Wohnungen fertiggestellt. Hier befinden sich außerdem zwei Wohngemeinschaften des…

mehr...
Neue Bärenstraße

In der Wohnanlage "Neue Bärenstraße" hat die Wohnbaugruppe Augsburg 42 geförderte Wohnungen gebaut, die nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit im Herbst 2018 fertiggestellt wurden. Die Kosten für das…

mehr...
Marconistraße

Die 1974 erbaute Wohnanlage Marconistraße wurde ab Frühjahr 2017 modernisiert. Um die Wohnqualität zu verbessern, wurden Balkone angebracht bzw. bestehende erneuert, neue Heizkörper eingebaut, ein…

mehr...
Technologiezentrum Augsburg

Ein Leuchtturmprojekt für die Wohnbaugruppe Augsburg Leben aber auch für die ganze Stadt und Region: das Technologiezentrum Augsburg. Hier entwickeln und verwirklichen innovative Unternehmen gemeinsam…

mehr...
Reesepark II

Im „Reesepark II“ entstehen 135 geförderte Wohnungen, verteilt auf acht Gebäude. Dort untergebracht ist auch ein Nachbarschaftszentrum, bestehend aus einem Mehrgenerationentreff, Büros für das…

mehr...
Wohnanlage Michaelipark

Im Stadtteil Pfersee errichtet die Wohnbaugruppe Augsburg mit der Wohnanlage Michaelipark 74 geförderte Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Spicherer Schule. Der Startschuss erfolgte im 1.…

mehr...
Sheridanpark II

Im Augsburger Stadtteil Pfersee baut die Wohnbaugruppe Augsburg aktuell die Wohnanlage „Sheridanpark II“. Die 62 neuen Wohnungen werden im Rahmen der Einkommensorientierten Förderung (EOF) errichtet.…

mehr...
Hochzoll-Süd II

Die 1969 erbaute Wohnanlage Hochzoll-Süd II, bestehend aus drei Häusern und 24 Wohneinheiten, wird auf die Effizienzhaus-Stufe 55 EE (Erneuerbare-Energien-Klasse) energetisch saniert. Unsere…

mehr...
Am Pfärrle

Die fünf Wohngebäude mit 38 Wohnungen werden zu KfW 55 Standard saniert. Das Gebäude, insbesondere die straßenseitige Fassade, befindet sich in einem denkmalgeschützten Ensemble. Bei der Sanierung…

mehr...
Wohnanlage Prinz-Karl-Viertel

Mit der Wohnanlage Prinz-Karl-Viertel entstehen 47 barrierefreie Neubauwohnungen im Augsburger Stadtteil Hochfeld. Das Gebäude wird an der Max-Gutmann-Straße innerhalb von rund 2 Jahren im…

mehr...