Haunstetten - Siebenbrunn

Haunstetten ist zusammen mit der Siedlung Siebenbrunn der flächenmäßig größte und mit rund 26.000 Einwohnern einer der bevölkerungsreichsten Stadtteile Augsburgs. Die Eingemeindung nach Augsburg erfolgte 1972 mit der Gemeindegebietsreform. Aufgrunddessen hat die Wohnbaugruppe Augsburg in Haunstetten mit 160 Wohneinheiten noch einen vergleichsweise geringen Wohnungsbestand. Im neuen Stadtquartier Haunstetten-Südwest, das derzeit geplant wird, soll neuer Wohnraum für 10.000 Menschen entstehen. Auch die Wohnbaugruppe hat hier eine Fläche von knapp 90.000 Quadratmetern erworben und wird hier geförderten Wohnraum schaffen.

Entwickeln

Neuer Hort an der Eichendorff-Schule

Nach der Modernisierung der Eichendorff-Grundschule wird mit dem Neubau eines Horts ein weiterer Bestandteil des sogenannten „Lernorts Eichendorff" umgesetzt. Im Mai 2018 erfolgte der Spatenstich, die feierliche Einweihung erfolgte im Januar 2020. 75 Schulkinder erhalten hier eine vielfältige Nachmittagsbetreuung.

mehr...
Leben

Marconistraße

Die Modernisierung der Wohnanlage Marconistraße verbesserte nicht nur den wohnwert sondern auch den energiewert: Erstmals wurde in eine bestehende Wohnanlage eine dezentrale Power-to-Gas-Anlage eingebaut.

mehr...

News Haunstetten - Siebenbrunn

04.09.2020Neuer Vorplatz für die „Siedlung des Volkes“
Im Rahmen einer Sanierung hat die Wohnbaugruppe Augsburg den Vorplatz der Wohnanlage „Siedlung des Volkes“ für einen mittleren sechsstelligen Betrag erneuert. Neu gepflasterte Wege, neue Bänke und Bäume sowie Laternen schmücken nun den Platz.
mehr...
19.02.2019Erste Power-to-Gas-Anlage in einer Wohnanlage
Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Augsburg (swa), der Firma Exytron und der Wohnbaugruppe Augsburg: Erstmals wurde eine dezentrale Power-to-Gas-Anlage in eine bestehende Wohnanlage eingebaut und in Betrieb genommen. Damit kann überschüssiger, regenerativ erzeugter Strom in synthetisches Erdgas umgewandelt und vor Ort gespeichert werden. Damit werden in der seit 1974 bestehenden Wohnanlage der Wohnbaugruppe Augsburg über 180 Bewohner in 70 Wohnungen klimafreundlich mit Strom und Wärme versorgt.
mehr...